Branchen-Verzeichnis und Ausschreibung mit Unternehmen, Firmen und Innungen aus Bau Handwerk und Immobilien – Suche-Handwerk.de

Handwerker-Verzeichnis Blog


Worauf muss man bei Zimmertüren achten?

Wer gerade sein Haus neu baut oder dieses nur renovieren möchte, der wird dafür auch verschiedene Glastüren oder Holztüren benötigen. Doch bei der Wahl der geeigneten Innentüren sollte man schon einiges beachten. So sind die Abmessungen zum Beispiel entscheidend, denn diese treten in einer großen Vielzahl auf. Zu den wichtigsten Maßen bei der Balkontür bzw. auch jeder anderen Zimmertür gehören die Maueröffnung, die Mauerstärke, die Breite der Zarge und der Anschlag.

Türenmuster

Für fast jeden Geschmack findet sich die passende Tür.
© Depositphotos.com/igorr1

Diese Maße sind dabei für Glastüren, Holztüren und Schiebetüren gleichermaßen wichtig. Denn nur mit ihnen kann man entsprechend planen, wie groß die Tür werden soll. Ebenfalls sollte man sich bereits vor dem Kauf bzw. der Montage der jeweiligen Zimmertür Gedanken darüber machen, in welche Richtung diese sich öffnen soll. Ausgenommen hiervon ist natürlich die Schiebetür, die besonders wenig Platz in Anspruch nimmt. Denn mit ihr kann man auch kleinere Räume mit einer Tür versehen, ohne dadurch zu viel Platz beim Öffnen und Schließen der Türen zu verbrauchen.

Je nach gewählter Tür und dem jeweiligen Türenhersteller unterscheiden sich natürlich auch die Türen Preise. Hier lohnt sich zwar ein Preisvergleich, dennoch muss man bedenken, dass Qualität nun einmal ihren Preis hat. So werden besonders hochwertige Türen, die mit einer entsprechend robusten Zarge versehen sind, natürlich auch etwas teurer ausfallen. Gleiches gilt für Türen, die aus besonderen Materialien bestehen. Kunststofftüren werden in der Regel etwas preiswerter ausfallen, als Holztüren, zumal wenn diese aus massivem Holz hergestellt wurden und nicht nur aus Spanplatten bestehen.

Je nachdem, für welches Zimmer man nach Innentüren sucht, kommen sicherlich unterschiedliche Varianten in Betracht. Denn im Wohnzimmer wünscht man sich vermutlich eine andere Zimmertür als im Badezimmer. Außerdem sollte beispielsweise bei der Balkontür darauf geachtet werden, dass diese von innen verschließbar ist. Denn nur so lässt sich die notwendige Sicherheit Dieben gegenüber erzielen. Beim Einbau der Türen ist insbesondere auf die Zarge zu achten. Denn diese erfordert doch einige zusätzliche Handgriffe, die fachmännisch ausgeführt werden müssen.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort